Interne Informationen der Dorfgemeinschaft

Hier werden Informationen der Dorfgemeinschaft veröffentlicht, die die Organisation oder sonstige Internas betreffen. Natürlich sind diese Informationen nicht vertraulich. 

Organisation der Dorfgemeinschaft

Die Dorfgemeinschaft ist KEIN selbständiger Verein, sondern eine Gemeinschaft engagierter Bürgerinnen und Bürger. Trotzdem müssen wir uns als Gemeinschaft gewisse Spielregeln geben und darauf achten, dass diese auch eingehalten werden. Um auch den rechtlichen Rahmen abzusichern und zwecks Integration in die Vereinsgemeinschaft der Hägeraner Vereine, ist die Dorfgemeinschaft seit 2015 eine Abteilung des Heimatvereins Häger e.V..

Entscheidungsgremium einschalten

Da wir uns nur einmal monatlich treffen, haben wir ein Entscheidungsgremium etabliert, das kurzfristig Entscheidungen treffen kann. Jeder der im Namen der Dorfgemeinschaft Kontakt nach außen aufnimmt oder im Namen der Dorfgemeinschaft finanzielle Verpflichtungen eingeht, muss dieses Gremium einschalten. 

Dem Gremium gehören sechs Personen an. Für eine verbindliche Zustimmung ist die Zustimmung von mindestens drei Personen erforderlich. Diese Zustimmung kann bei einfachen Entscheidungen telefonisch eingeholt werden. Bei komplexeren Entscheidungen sollte kurzfristig eine Zusammenkunft anberaumt werden.

Mitglieder des Entscheidungsgremiums sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Jochen Dammeyer
  • Wolfgang Farys
  • Ingeborg Fuhrmann
  • Wolfgang Lamek
  • Andreas Schäfer
  • Hans Winterhoff